Die SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover hat den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Lars Kelich in seinem Amt bestätigt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden gewählt: Hülya Iri, Kerstin Klebe-Politze und Dr. Jens Menge.

Die Parteivorsitzenden Ulrike Strauch und Adis Ahmetovic gratulieren Lars Kelich zur Wahl zum Fraktionsvorsitzenden.

Die SPD-Ratsfraktion hat in ihrer konstituierenden Sitzung Lars Kelich zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der 37-Jährige aus Herrenhausen-Stöcken, der das Amt seit November 2019 bekleidet, dankte der Fraktion für das große Vertrauen und verwies auf die großen Aufgaben, die vor der SPD im Rat lägen: „Wir stehen vor der Situation, mit neuen Mehrheitsverhältnissen umzugehen, und werden diese Herausforderung mit Herz und Verstand angehen.“ Dennoch hätte die Wahl am vergangenen Sonntag eine gute Grundlage dafür gelegt, im Rat auch in den nächsten fünf Jahren sozialdemokratische Schwerpunkte zu setzen und durchzusetzen.

Zu Stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Fraktion Hülya Iri aus Kirchrode-Bemerode-Wülferode, Kerstin Klebe-Politze aus Ahlem-Badenstedt-Davenstedt und Dr. Jens Menge aus Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg.

Hülya Iri, die seit fünf Jahren dem Rat angehört, war bislang integrationspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und gehört erstmals dem Fraktionsvorstand an. Kerstin Klebe-Politze (60) gehört dem Rat seit zehn Jahren an und seit zweieinhalb Jahren dem Fraktionsvorstand, sie war bislang Vorsitzende des Sportausschusses. Dr. Jens Menge (47) war 2014 in den Rat nachgerückt und ist seither finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde er nach der letzten Kommunalwahl im September 2016.