Unser FSJler Arvid Michel hat im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres Politik in unserer Geschäftsstelle eine Broschüre über die "Grundlagen der Kommunalpolitik" erstellt, die sich an Jugendliche wendet und die hier heruntergeladen werden kann.

Seit dem 1. September 2019 ist unsere Fraktionsgeschäftsstelle Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr Politik. Junge Menschen in Niedersachsen haben die Möglichkeit, über das FSJ Politik politische Institutionen und deren Aufgaben und Arbeitsabläufe kennen zu lernen.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr. Die jungen Freiwilligen erfahren in dieser Zeit Wissenswertes über die politische Arbeit, über Projektmanagement und haben die Gelegenheit, in ihrer jeweiligen Einsatzstelle ein eigenes Projekt zu entwickeln und umzusetzen. Neben den Beschäftigten der Fraktionsgeschäftsstelle werden sie dabei von pädagogischen Fachkräften der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) begleitet und bei der beruflichen Orientierung unterstützt. Freiwilligendienste bieten immer eine Chance, sich Eindrücke von möglichen zukünftigen Berufsfeldern zu verschaffen und so Klarheit über die zukünftige Berufswahl zu gewinnen.

Vom 1. September 2020 bis zum 31. August diesen Jahres hat Arvid Michel sein FSJ Politik in unserer Geschäftsstelle absolviert und dabei einen intensiven Einblick in unsere Arbeit, insbesondere bei der Beratung des städtischen Doppelhaushalts, erhalten.

Ein wichtiger Bestandteil eines FSJ ist ein eigenes Projekt der Freiwilligen. Arvid hatte vor seinem FSJ kaum Berührungspunkte mit der Kommunalpolitik. Deshalb hat er in den vergangenen Monaten Informationen über die Akteure und die Arbeitsweise der Kommunalpolitik in Hannover gesammelt und sie in einer selbst designten Informationsbroschüre zusammengestellt.

Die Broschüre steht hier zum Download bereit:

Unser FSJler Arvid Michel