„Beharrlichkeit zahlt sich aus,“ kommentiert SPD-Fraktionsvorsitzender Lars Kelich die Pläne zum Ausbau des Radweges entlang des Mittellandkanals. Region und Stadt hatten jüngst mitgeteilt, dass der Bund dem Ausbau zugestimmt habe.

„Wir freuen uns, dass das gut ausgebaute Radwegenetz der Landeshauptstadt um einen erheblichen Teil wächst. Der Radweg entlang des Mittellandkanals hat für die nördlichen Stadtteile ein erhebliches Pendlerpotential, und dürfte zahlreiche Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad animieren. Unser Dank gilt der Region und der Wasser- und Schifffahrtsdirektion des Bundes, die lange Bedenken gegen die Asphaltierung ihres Betriebsweges hatten“, erklärt Lars Kelich.

Der Ausbau des geschotterten Betriebsweges entlang des Mittellandkanals geht zurück auf eine Initiative der SPD-Ratsfraktion und war von zahlreichen Bezirksräten entlang des Kanals unterstützt worden. Die Region Hannover hatte sich der Projektidee angeschlossen, sodass in den nächsten Jahren ein durchgängiger drei Meter breiter, asphaltierter, ganzjährig zu nutzender Rad- und Fußweg entlang des Kanals entstehen wird. Damit kann man fast kreuzungsfrei die Region und die nördlichen Stadtteile auf einer Länge von insgesamt 55 Kilometern durchqueren, von denen 22 Kilometer auf dem Gebiet der Landeshauptstadt liegen.

Die Stadtverwaltung hat mitgeteilt, dass die Planungen ähnlich weit fortgeschritten seien wie die in der Region. Sie werde noch im Herbst diesen Jahres eine entsprechende Drucksache dem neuen Rat vorlegen.