Hannovers Innenstadt pulsiert. Sie ist die Herzkammer unserer Landeshauptstadt - und sie verdient eine Weiterentwicklung für die Zukunft. HANNOFUTURE CITY ist die Idee der SPD in Hannover, um unsere Innenstadt noch lebenswerter zu machen.

Nach längeren Beratungen hat unsere Fraktion ein Konzept für die Entwicklung von Hanno­vers Stadtzentrum vorgelegt. „hannofuture City – Innenstadt der Zukunft“ ist eine Idee dafür, wie unsere Innenstadt noch lebenswerter gemacht werden kann. Unser Ziel ist es, die Innenstadt zu einem Ort der Begegnungen, einem Zentrum für ein attraktives Einkaufserlebnis, zu einem Kulturstandort und anderem mehr zu entwickeln.

Dabei stellt „hannofuture City“ den Beginn eines Prozesses dar, der fair und sozial ablaufen soll. Die verschiedenen Ansprüche an die Innenstadt sollen hierbei in einem engen Dialog mitein­ander verhandelt und gelöst werden.

Die Diskussion um die Entwicklung unserer Innenstadt ist damit eröffnet. Wir freuen uns auf einen anregenden, spannenden Austausch!

_________________________________________________________________________________________

Unsere Vorschläge zur Umgestaltung der Innenstadt

Wir haben mit „hannofuture City“ selbst ein paar Vorschläge unterbreitet, die wir zur Diskussion stellen. So können wir uns eine Kulturmeile im Bereich um das Opernhaus, das Künstlerhaus und das Schauspielhaus vorstellen. Ebenso eine Erweiterung der Einkaufsmeile am Platz der Weltausstellung bis zum Alten Rathaus und der Marktkirche, um für mehr Aufenthaltsqualität und für ein noch attraktiveres Umfeld mit Gastronomie und Geschäften zu sorgen. Einen kultu­rellen Hotspot können wir uns gegenüber vom Neuen Rathaus auf dem Theodor-Lessing-Platz vorstellen.

Mehr Aufenthaltsqualität könnte ein Grünzug schaffen, der vom Schiffgraben durch die Prinzen­straße verläuft. Neben einer Verschönerung des Stadtbildes hätte er auch positive Folgen für das (Innenstadt-)Stadtklima.

Uns ist klar, dass die Entwicklung der Innenstadt auch verkehrspolitische Maßnahmen erfordert, damit das Flanieren ein schönes Erlebnis wird. Dazu brauchen wir einen leistungsfähigen City­ring, für den wir ebenfalls einige Vorschläge in „hannofuture City““ unterbreiten.

Übersicht über unsere Vorschläge