Als „deutliches Signal der Geschlossenheit in herausfordernden Zeiten“, wertete der Vorsitzende Lars Kelich seine Wiederwahl am 5. März. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Fraktion Hülya Iri, Kerstin Klebe-Politze und Florian Spiegelhauer.

Dr. Maxi Carl, Jens Menge und Bala Ramani wurden als Beisitzer*innen gewählt.

Zur Halbzeit der Ratsperiode hat die SPD-Ratsfraktion turnusgemäß heute ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Als Fraktionsvorsitzender wurde Lars Kelich einstimmig im Amt bestätigt. Er dankte der Fraktion für das Vertrauen, das „ein wichtiges Signal der Geschlossenheit in herausfordernden Zeiten“ sei. „Vor dem Hintergrund der Umstrukturierungen der Ratsfraktion ist die einstimmige Wiederwahl ein deutliches Zeichen, das unseren Kurs bestätigt,“ sagte Melanie Walter, Co-Vorsitzender der SPD Hannover.

Kelich hatte vor seiner Wahl eine Bilanz der Arbeit in der ersten Hälfte der Ratsperiode gezogen. „Trotz der Bewältigung multipler Krisen – von Corona über den Krieg in der Ukraine bis hin zur Energiekrise – haben wir wichtige politische Akzente setzen können“, hatte Kelich erklärt: „Wir haben trotz einer historisch schlechten Haushaltslage mehr Mittel für den Bau bezahlbarer Wohnungen in den Haushalt eingestellt, den sozialen Zusammenhalt in Hannover gestärkt, die Ehrenamtlichen unterstützt und Handlungskonzepte für verschiedene Bereiche der Stadt entwickeln lassen.“ Zunehmend habe allerdings die rot-grüne Koalition ihren vertrauensvollen Zusammenhalt verloren, seien Meinungsverschiedenheiten in den Vordergrund gerückt. „Allerdings haben wir nach dem Ende der zuletzt dysfunktionalen Koalition den Motor der Ratsarbeit wieder ins Laufen gebracht, wie mehr als 35 verständigte Anträge deutlich zeigen“, resümierte Kelich. Damit habe die SPD-Fraktion bewiesen, dass sie zu ihrer Verantwortung stehe. Und das werde die Fraktion auch in den anstehenden Beratungen über das Haushaltssicherungskonzept (HSK XI) und über den Haushalt 2025/2026 im Herbst beweisen.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Hülya Iri und Kerstin Klebe-Politze in ihren Ämtern bestätigt und Florian Spiegelhauer, wirtschaftspolitischer Sprecher, neu gewählt. Jens Menge hatte bereits zuvor angekündigt, nicht mehr als stellvertretender Fraktionsvorsitzender zur Verfügung zu stehen.

Zu Beisitzer*innen im Fraktionsvorstand wählte die Fraktion erneut Dr. Maxi Carl und Jens Menge sowie Bala Ramani.

Der Vorstand der SPD-Ratsfraktion