Die SPD-Ratsfraktion hat eine neue designierte schul- und bildungspolitische Sprecherin: Joana Kleindienst übernimmt den Posten. Neue jugendpolitische Sprecherin soll Lea Sankowske werden.

Im Bereich der Umwelt- und Energiepolitik stellt sich die SPD breiter auf. Dr. Bala Ramani, promovierter Meeresbotaniker, wird energiepolitischer Sprecher und gestaltet die Arbeit im Aufsichtsrat von Enerctiy weiter. Die neue umwelt- und klimapolitische Sprecherin der SPD wird Anja Schollmeyer.

Anlass für die Umstrukturierung ist der Austritt der bisherigen schul- und bildungspolitischen Sprecherin Claudia Bax, die zu Bündnis 90/Die Grünen wechselt. In den vergangenen zwei Jahren hatte sie sich besonders für die Integrierten Gesamtschulen und eine Stärkung der Schullandschaft eingesetzt. „Diesen Weg setzen wir fort und haben noch viel vor,“, sagt Melanie Walter, Co-Vorsitzende der SPD Hannover. „Jeder vierte Euro im hannoverschen Haushalt fließt in die Bildung und die SPD ist der Garant dafür, dass das so bleibt.“

Joana Kleindienst stehe für Integrität und großen Einsatz für Kinder und Jugendliche, den sie nun im Schulbereich fortführen wird. Kleindienst ist Vorstandsreferentin des Paritätischen Niedersachsen, Mutter von zwei Kindern und schon länger im bildungspolitischen Bereich aktiv und gut vernetzt in der Stadtgesellschaft.

Ihre designierte Nachfolgerin als jugendpolitische Sprecherin, Lea Sankowske, zeichnet sich durch großes Engagement für Demokratie und Kampf gegen Rechts aus sowie als jüngstes Mitglied der Fraktion mit 23 Jahren dicht an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen dran.

Ratsfrau Lea Sankowske