Die Ankündigung der Stadtverwaltung, die pandemiebedingte Aussetzung der Nutzungsgebühren für Sportstätten bis Ende September zu verlängern, wird von der SPD-Ratsfraktion Hannover ausdrücklich begrüßt: „Das ist eine wichtige unbürokratische Hilfe für die von den Auswirkungen der Pandemie geplagten Sportvereine, die ihnen unmittelbar zu Gute kommt“, sind sich Kerstin Klebe-Politze, Vorsitzende des Sportausschusses, und Angelo Alter, sportpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion einig.

Mit der Verlängerung dieser effektiven Hilfsmaßnahme könnten die Vereine einen Teil ihrer durch Mitgliederverlust bedingten Einnahmeausfälle kompensieren. Die im Stadtsportbund organisierten Vereine hätten im vergangenen Jahr rund sechs Prozent ihrer Mitglieder verloren. Zudem seien die Vereine durch die Umsetzung von Hygienekonzepten zusätzlich gefordert.

„Vor dem Hintergrund der großen Belastungen für die Vereine haben wir mit Beschluss des Haushalts bereits die Mittel für die Übungsleiterzuwendungen deutlich erhöht. Zusammen mit der verlängerten Aussetzung der Hallenmiete ergibt das eine starke städtische Unterstützung für den organisierten Sport“, erklären Klebe-Politze und Alter abschließend.