„Es stellt eine wichtige Unterstützung für die Normalisierung des Schulbetriebs dar, dass das Land den Einbau von Luftfiltern mit einem Förderprogramm unterstützt“, erklärt Lars Kelich, der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion: „Einen Ratsbeschluss für den Abruf der Fördermittel halten wir nicht für notwendig.“

Kelich verweist darauf, dass der Einbau von Luftfiltern im Zuge von Schulsanierungen oder -neubauten längst Beschlusslage und Praxis in der Landeshauptstadt sei. Dass das Land hierzu nun finanzielle Unterstützung anbiete, sei nur zu begrüßen. „Einen Ratsbeschluss brauchen wir dazu nicht“, fährt der Fraktionsvorsitzende fort: „schließlich sind die Einwerbung und der Abruf von Fördermitteln laufendes Geschäft der Stadtverwaltung.“

„Für uns als SPD ist klar, dass frische Luft an Schulen notwendig ist – und zwar nicht erst seit der Corona-Pandemie“, erläutert Lars Kelich: „Allerdings haben wir uns gegen mobile Filteranlagen ausgesprochen, weil deren Wirksamkeit umstritten und die Anschaffungskosten extrem hoch sind.“ Dass nun dank der Fördermittel des Landes auch „außerhalb der Reihe“ von Sanierungen oder Neubauten Filteranlagen eingebaut werden könnten, „unterstützt die Schulen bei ihrer Rückkehr zu einem normalen Schulbetrieb, der nach den bevorstehenden Sommerferien unbedingt möglich sein sollte“, so der Fraktionsvorsitzende.