„Wir stärken den Öffentlichen Personennahverkehr, indem wir künftig die Streckenführung der Buslinie 900 durch die Waldchaussee ermöglichen“, erklärt der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Lars Kelich.
Die SPD sei sich mit CDU und FDP sicher, dass die künftige Linienführung des 900er-Busses durch die Waldchaussee einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende darstelle. „Dadurch wird der Öffentliche Personennahverkehr aus dem Nordosten der Region in die Landeshauptstadt erheblich gestärkt werden“, ist Kelich sich sicher.
Zugleich würde das Gehägeviertel mit dem weltweit bekannten Cochlear Implant Center und weiteren medizinischen und karitativen Einrichtungen endlich an den ÖPNV ebenso angebunden wie der Zoo an den regionsweiten Busverkehr.

Die Menschen im Gehägeviertel, die Beschäftigten der dort gelegenen medizinischen und sozialen Einrichtungen hätten seit Jahren auf die Führung der Buslinie durch ihr Quartier gedrängt, so Kelich. Nachdem die Regionsversammlung vor einigen Wochen den Weg hierfür freigemacht hatte, sei nun der Bauausschuss als erstes Ratsgremium auf Antrag von SPD, CDU und FDP diesem Antrag gefolgt. „Hier muss für die Wochenenden ein guter Kompromiss gefunden werden, der sowohl den ÖPNV als auch den Erholungswert der Eilenriede berücksichtigt“, unterstreicht Kelich, der auch baupolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion ist. Seine Fraktion sei dankbar, dass diesbezüglich eine schnelle Verständigung mit CDU und FDP möglich gewesen sei, nachdem das Vorhaben mehrere Monate von den Grünen im Rat – anders als in der Region – blockiert worden sei.