Zum heutigen Beschluss des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses zur Einrichtung eines Gestaltungsbeirats erklärt Lars Kelich, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Hannover: „Die Einrichtung des Gestaltungsbeirats ist ein wichtiger Schritt, um die Qualität in der Stadtgestaltung und -entwicklung zu sichern. Das Instrument erweitert die Möglichkeiten zur Stadtgestaltung und stellt die Einbeziehung von Baufachleuten sowie Verwaltung und Politik, aber auch des Architekt*innen und Planer*innennachwuchses sicher. Deshalb unterstützen wir diese Initiative des Stadtbaurats ausdrücklich.“

Der neue Beirat sei eine wichtige Ergänzung der bisher durchgeführten Maßnahmen wie Architektenwettbewerbe, mit der auch in baukonjunkturell schwierigen Zeiten eine weniger aufwändige Möglichkeit zur Qualitätssicherung bei Bauprojekten in der Landeshauptstadt geschaffen werde. „Ich bin sicher, dass viele Bauprojekte durch die Begleitung des Gestaltungsbeirats besser und damit auch unsere Stadt schöner werden wird. Die Einbeziehung externer Expert*innen sorgt dafür, dass die Gefahr betriebsblind zu werden gemindert wird“, erklärt Kelich abschließend.