Zum Beschluss des Kulturentwicklungsplans in der heutigen Ratsversammlung hat die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, Belgin Zaman, folgende Stellungnahme abgegeben:

Mit dem heutigen Beschluss über den Kulturentwicklungsplan setzen wir einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas 2025. Dies mag mit einem Blick auf die aktuelle Situation, in der das kulturelle Leben pandemiebedingt zu einem großen Teil ausgesetzt ist, paradox erscheinen. Ich bin jedoch überzeugt, dass es gerade in der aktuellen Situation ein Zeichen der Hoffnung ist, eine langfristige Perspektive für die Kultur in unserer Stadt aufzuzeigen und damit auch ein deutliches Bekenntnis zur Kultur in der Landeshauptstadt Hannover abzugeben. Ein solches Bekenntnis hat auch die Verwaltung mit dem pragmatischen Umgang mit Zuwendungen und dem Soforthilfeprogramm für die lokale Wirtschaft abgegeben.

Dem heute zu beschließenden Kulturentwicklungsplan liegt eine umfassende Analyse der hannoverschen Kulturlandschaft zugrunde, auf deren Grundlage Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen beschrieben werden, um die Kultur in Hannover zu gestalten. Heute liegt es an uns, mit dem Beschluss des Kulturentwicklungsplans ein klares Bekenntnis für die Zukunft der Kultur in unserer Stadt abzulegen.

Mit dem Kulturentwicklungsplan zeigen wir eindrucksvoll, was möglich ist, wenn viele Akteure gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Ich möchte daher allen Beteiligten herzlich danken, insbesondere den Kulturschaffenden aus Institutionen und der freien Szene, der (Kultur-)Verwaltung und nicht zuletzt auch den Kolleg*innen aus der Kulturpolitik. Auch wir als SPD-Ratsfraktion haben uns intensiv in den Prozess eingebracht und freuen uns, dass sowohl Anregungen aus dem Positionspapier unserer Fraktion als auch aus den detaillierten Beratungen unserer Kultur-AG in den KEP eingeflossen sind.

Ich freue mich darauf, diesen Kulturentwicklungsplan in seiner Umsetzung weiter zu begleiten. Wir sind uns sicher, dass mit den darin vorgenommenen Weichenstellungen Antworten auf die Herausforderungen der Gegenwart gegeben werden und Chancen genutzt werden, um die Zukunft der Kultur in Hannover zu gestalten. Lassen Sie uns den Kulturentwicklungsplan heute mit einer breiten Mehrheit beschließen und ihn zukünftig gemeinsam mit Leben füllen, getreu dem Titel des KEP „Vorwärts nach weit“.