Die SPD-Ratsfraktion ist für den für zügigen Ausbau des Wissenschaftsparks. Sie will die Entwicklung des ehemaligen Varta-Geländes zu einem Wissenschaftspark stärker forcieren.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Hannover treibt den zügigen Ausbau des ehemaligen VARTA-Geländes zum Wissenschaftspark weiter voran. Das Areal soll sich noch stärker zu einem Innovations- und Wachstumsfaktor für Hannover entwickeln, sagt Martin Hanske, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion. Insbesondere sollen sich Unternehmen aus dem Bereich life-science ansiedeln - mit Unterstützung der Wirtschaftsförderungsagentur hannoverimpuls. Damit entstünde auf dem Gelände ein zweiter zukunftsträchtiger Schwerpunkt neben der bestehenden Stärke in der Lasertechnik, u.a. durch Laserzentrum, Laserakademie und SIAG mbH.

Insbesondere soll die Anbindung an Stadtbahn- und -buslinien verbessert sowie der Wegeplan klar strukturiert werden. So ließe sich auch der ursprünglich angepeilte Campus-Charakter verwirklichen. Der Aufwand ist insgesamt vertretbar und durch den erwartbaren wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Erfolg gerechtfertigt, sagt Hanske.

Die SPD Ratsfraktion hat die Entwicklung des VARTA-Geländes (Am Leineufer, Hannover-Stöcken) bereits in der Vergangenheit kontinuierlich vorangetrieben. Insbesondere hat sie wiederholt darauf gedrungen, die Dekontaminierung der verseuchten Flächen abzuschließen, das Gelände wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Erfordernissen gemäß zu erschließen sowie den Wissenschaftspark als für Hannover imagebildenden Faktor zu entwickeln und zu vermarkten.