Wir freuen uns sehr, dass es Hannover bei der Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas auf der Shortlist ist. Das ist ein großartiges Ergebnis und eine Würdigung des großen Engagements der Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung, insbesondere vom Team Kulturhauptstadt, der zahlreichen beteiligten Kulturschaffenden und der vielen Unterstützer*innen aus der Stadtgesellschaft“, stellt die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, Belgin Zaman, fest.

Trotz der schwierigen Ausgangslage sei es durch die ungewöhnliche und kreative Herangehensweise an die Bewerbung gelungen, in die engere Wahl der Bewerberstädte zu kommen. „Wir freuen uns, dass wir mit der breiten politischen Unterstützung der Bewerbung in den Ratsgremien einen kleinen Teil zum Erfolg beitragen konnten“, so Zaman weiter. Nun gehe es darum, die Motivation aus dem Erfolg der ersten Runde für die bevorstehende zweite Bewerbungsrunde zu nutzen. „Die konsequente Weiterführung des hannoverschen Wegs bei der Kulturhauptstadtbewerbung wird am Ende auch in der zweiten Bewerbungsrunde zum Erfolg führen“, ist sich Zaman sicher.

Lars Kelich

„Unser großer Dank gilt allen, die den bisherigen Erfolg möglich gemacht haben. Sie können sich sicher sein, dass die SPD-Ratsfraktion die Bewerbung und ihre Ideen weiter unterstützen und konstruktiv begleiten wird“, führt der Fraktionsvorsitzende Lars Kelich abschließend aus.