Die SPD-Ratsfraktion begrüßt es, dass die Landeshauptstadt das Grundstück an der Emil-Meyer-Straße kaufen möchte und damit das MusikZentrum am Standort erhalten werden kann: „Wir freuen uns, dass das MusikZentrum eine Zukunft hat und unser politischer Einsatz erfolgreich war“, erklären Belgin Zaman und Florian Spiegelhauer. 

„Das MusikZentrum ist eine unverzichtbare Einrichtung im kulturellen Leben unserer Stadt“, unterstreicht die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Belgin Zaman: „Seit anderthalb Jahren haben wir uns dafür eingesetzt, dass es an seinem Standort erhalten bleibt, und deshalb sind wir erleichtert, dass unser Einsatz für das MusikZentrum erfolgreich war und es nun tatsächlich eine Perspektive dort erhält.“ Als Veranstaltungsort sei das MusikZentrum ebenso unverzichtbar wie als Heimstatt des Rockbüros, der Deutschen Rockmusikstiftung und der Landesarbeitsgemeinschaft Rock, führt Zaman aus. 

Zum Haushalt 2023/2024 habe die SPD-Fraktion gemeinsam mit den Grünen eine Projektstudie für das Grundstück in Auftrag gegeben, um das MusikZentrum an der Emil-Meyer-Straße zu erhalten. Da dies ein Jahr später immer noch offen war, hatte die SPD dann gemeinsam mit CDU und FDP die Verwaltung direkt aufgefordert, sich für den Erhalt des MusikZentrums einzusetzen und dabei auch den Kauf des Grundstückes in Erwägung zu ziehen.

Florian Spiegelhauer | Wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion Hannover
Florian Spiegelhauer | Wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion Hannover

„Dass die Verwaltung diesen Schritt nun gehen wird, begrüßen wir ausdrücklich“, pflichtet Florian Spiegelhauer, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Belgin Zaman bei. Das MusikZentrum sei nicht nur als Veranstaltungsort von Bedeutung, sondern auch als Ausbildungsstätte: „Hier werden junge Menschen in Veranstaltungstechnik und Veranstaltungsmanagement ausgebildet. Und dass die Branche sich um die Ausgebildeten reißt, zeigt den hohen Stellenwert des MusikZentrums auch in dieser Hinsicht.“ Zugleich erhalte das Areal als Gewerbegebiet eine gesicherte Zukunft – auch dies sei angesichts der knappen Flächen in Hannover immens wichtig.

Zaman und Spiegelhauer zeigen sich für die SPD-Fraktion sehr erleichtert, dass die Einrichtung nun eine sichere Perspektive erhält: „Das MusikZentrum ist ein Leuchtturm der Popkultur, der weit über Hannover ausstrahlt.“