Die Fraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover haben ihr gemeinsames Arbeitsprogramm für die Ratsperiode 2006 - 2011 vorgelegt.

Arbeitsprogramm für die Ratsperiode 2006 - 2011

Präambel

Die Koalitionsvereinbarung und damit das gemeinsam erstellte Arbeitsprogramm für die Ratsperiode 2006 2011 der Fraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen stehen unter dem Ziel, Hannover auch in Zukunft als eine lebenswerte, ökologische, solidarische und starke Stadt zu gestalten. Die durch den demografischen Wandel bedingten Entwicklungen stellen dabei eine besondere Herausforderung dar, die Berücksichtigung finden wird.

Deshalb setzen wir in den nächsten fünf Jahren vor allem auf folgende Schwerpunkte:

• die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Hannover und eine Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft
  • eine familienfreundliche Stadt, vor allem den weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau der Kinderbetreuung, damit Familie und Beruf für alle Eltern in Hannover vereinbar ist
  • den Start einer Integrationsoffensive auf der Grundlage einer Allianz für Integration aller gesellschaftlichen Gruppen in der Stadt und die Umsetzung eines Programms Integration konkret
  • eine Stärkung der Stadtteile und der Bürgerbeteiligung
  • den Start einer Klimaschutzoffensive: Hannover als Vorreiter beim Klimaschutz
  • die Zukunftssicherung des Industriestandortes Hannover, für die sich die Koalitionspartner im Rahmen der kommunalpolitischen Handlungsmöglichkeiten einsetzen

Die Inhalte des Arbeitsprogramms finden Sie, gegliedert unter den folgenden Überschriften

• Grundsätze
  • Finanzleitlinien für die Ratsperiode 2006 - 2011