SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

gemäß § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Interessenbekundungsverfahren Freilufthalle

zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Interessenbekundungsverfahren bei den hannoverschen Sportvereinen zur Nutzung bzw. zum Bau einer Freilufthalle durchzuführen. Neben einer Konzeptidee einschließlich Betriebskonzept soll in der Interessenbekundung auch dargelegt werden, wie bereits vorhandene Infrastruktur genutzt und die Anlage für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Auf Grundlage des Interessenbekundungsverfahrens ist dem Sportausschuss eine Drucksache zur Realisierung einer Freilufthalle vorzulegen.

Begründung:

Im Rahmen der Sportentwicklungsplanung ist die Empfehlung formuliert worden, die Sporthallenkapazitäten durch den Bau von Freilufthallen zu erhöhen. Zudem sind im Rahmen einer Machbarkeitsstudie bereits verschiedene Standorte für eine Freilufthalle untersucht worden. Mit der Durchführung des Interessenbekundungsverfahrens soll der nächste Schritt zur mittelfristigen Umsetzung des Baus einer Freilufthalle erfolgen.

Lars Kelich

Dr. Freya Markowis