18.04.2017

A N F R A G E
gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Erfolgsgeschichte HannoverAktivPass (HAP)

In diesem Jahr jährt sich der Beschluss zum HannoverAktivPass zum siebten Mal. Besonders Kinder und Jugendliche eröffnet der HAP einen Weg zur Teilhabe an Bildung, Vereinssport, Kultur und Freizeit. Seine Anwendung ist einfach und unkompliziert, seine Beantragung und Nutzung führt nicht zu einer sozialen Stigmatisierung. Mit seiner Einführung legte die Stadt Hannover im Auftrag des Rates den Grundstein für eine sozialpolitische Erfolgsgeschichte.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Mit Stichtag zum heutigen Datum: Wie viele Menschen nutzen den HannoverAktivPass, und welche Leistungen werden jeweils mit welchen prozentualen Anteilen nachgefragt?
  2. Welche Unternehmen, Vereine und Institutionen beteiligen sich am HannoverAktivPass?
  3. Welche Maßnahmen beabsichtigt die Verwaltung auszuweiten?

Christine Kastning
Fraktionsvorsitzende