SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover
Bündnis 90/ Die Grünen Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover
FDP- Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

16.06.2020

In den

  • Sozialausschuss
  • Stadtentwässerung
  • Verwaltungsausschuss

Antrag
gemäß § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Duschbus

zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, mit den relevanten Akteuren Gespräche über die Bereitschaft zur Einrichtung und zum Betrieb eines Duschbusses zu führen. Zudem ist zu prüfen, an welchen öffentlich zugänglichen Plätzen sich die Aufstellung eines Duschbusses anbieten würde. Die Einrichtung sollte barrierefrei und mit dem Angebot einer Kleiderkammer verknüpft sein. Der Bus ist auch als Kontaktpunkt für weitergehende Beratungen und mobile Angebote für Obdachlose gedacht, für diesbezügliche Nachfragen sollte er entsprechend ausgerüstet sein. Außerdem sollte es am Bus die Möglichkeit geben, sich kostenlos sauberes Trinkwasser abfüllen zu können.

Die Kosten für Anschaffung und Betrieb eines Duschbusses sind darzustellen. Gegebenenfalls ist für die Beschaffung des Busses auch eine spendenfinanzierte Lösung in Betracht zu ziehen.

Dabei wäre auch die Unterstützung der Feuerwehr, der ÜSTRA oder anderer wünschenswert, aus deren Fahrzeugflotte ein Bus zur Verfügung gestellt werden könnte.

Begründung

Die öffentlich zugänglichen sanitären Angebote für Wohnungslose in Hannover sind begrenzt und können vermutlich die Nachfrage aus verschiedenen Gründen nicht decken. Stadtweit können sich in Hannover an diversen Duschplätzen und in Tageswohnungen Wohnungslose duschen. Der mobile Duschbus soll diesen Menschen die Möglichkeit bieten, für sich zu sorgen und durch Hygiene und die damit verbundene Gesundheitspflege Selbstvertrauen zu gewinnen. Der Zugang zu sauberen Trinkwasser sollte selbstverständlich sein, wird hier aber angesichts der zurückliegenden heißen Sommer explizit erwähnt.

In Erwägung ist zu ziehen, dass eine Unterstützung, evtl. durch Stiftungen, die soziale Projekte fördern, möglich ist. Ebenfalls könnte die Handwerksinnung mit den Auszubildenden für den Ausbau des Busses angesprochen werden.

Aus anderen Städten ist bekannt, dass Busse mit 4 Duscheinheiten plus installiertem WC & Waschbecken einen guten Dienst tun.

Lars Kelich
Fraktionsvorsitzender

Dr. Freya Markowis

Fraktionsvorsitzende

Wilfried H. Engelk
e
Fraktionsvorsitzender