SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover
Bündnis 90/Die Grünen Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

FDP-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

15.11.2017

In den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten
In den Schul- und Bildungsausschuss
In den Jugendhilfeausschuss
In den Verwaltungsausschuss

gemäß § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Gemeinsam genutzte Küchen in benachbarten Grundschulen und Kitas

zu beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, im Falle von Neubauten von Kitas neben Grundschulen (oder umgekehrt) frühzeitig die Herrichtung gemeinsam zu nutzender Koch-Küchen zu prüfen. In die Prüfung werden nach Möglichkeit die NutzerInnen der Kita und Grundschule und deren Mittagessenkonzepte einbezogen (z. B. Leitungen, evtl. von anderen Schulen/Kitas mit diesbezüglichen Erfahrungen).

Begründung:
Eine enge Nachbarschaft von Grundschulen und Kitas ist pädagogisch sinnvoll und allein daher anzustreben. Dabei stellt sich die Frage, ob für solche Nachbarschaften bei zukünftigen Planungen stärker die gemeinsame Nutzung von Koch-Küchen für frisch zubereitetes Essen angestrebt werden kann. Dies könnte ein guter Beitrag für eine gemeinsame qualitätvolle Essenversorgung sein.

Am Beispiel des Neubaus der 3-zügigen Grundschule und der 5-Gruppen-Kindertagesstätte auf dem Grundstück Am Welfenplatz 3 (Drucks. Nr. 0047/2017) zeigt sich auch die Fragestellung, ob mit gemeinsamen Küchen nicht auch Synergieeffekte genutzt werden könnten, z. B. Einsparungen an Hardware durch eine gemeinsame statt zwei separate Küchen. Denn den Baubeschreibungen nach sind sowohl in der Grundschule als auch in der Kita am Welfenplatz je eine Küche vorgesehen.

Christine Kastning Norbert Gast Wilfried H. Engelke Fraktionsvorsitzende stv. Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender