SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover


In den Organisations- und Personalausschuss
In den Verwaltungsausschuss

15.11.2012

Änderungsantrag
gemäß § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

DS 1769/2012 Antrag der FDP-Fraktion zu Mängelmeldern in Hannover

zu beschließen:
die Verwaltung wird beauftragt:
1. zu prüfen, welche Möglichkeiten des Beschwerde- und Mängelmeldens es für Einwohnerinnen und Einwohner in Hannover gibt und wie diesen Meldungen nachgegangen wird,
2. die unterschiedlichen Möglichkeiten (z. B. auf hannover.de, Baustellenhotline des Fachbereichs Tiefbau) zusammenzustellen und an prominenter Stelle auf hannover.de zu veröffentlichen und
3. zu prüfen, ob ein Beschwerdemelder als App zur Verfügung gestellt werden kann. Dazu sollten auch die Erfahrungen anderer Städte, die eine solche App bereits haben, berück-sichtigt werden.

Begründung:

Die bereits bestehenden Möglichkeiten, Mängel in der LHH zu melden, sind umfangreich. Dieses Angebot sollte zentral auf einer Seite übersichtlich aufrufbar sein. Zur flexiblen Mängelmeldung kann eine App eine sinnvolle Lösung sein. Hierfür sollten aber zunächst die Erfahrungen anderer Städte abgefragt werden.

Christine Kastning Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender