SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

gem. § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Standorte für Mountainbikeparcour

zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen:
1. Die Einrichtung eines Mountainbikeparcours in der Eilenriede in Zusammenarbeit mit dem Eilenriedebeirat und durch offene Treffen mit den MountainbikerInnen.
Wesentliche Eckpunkte der Erstellung des Parcours sollen sein:
- Abseits der Kinderspielplätze und Hauptspazierwege
- Nicht durch die Referenzflächen
- Deutlich markiert mit Nutzungsordnung

2. Welche zentral gelegene Strecke bzw. welches zentral gelegene Gelände in Hannover gegebenenfalls darüber hinaus geeignet ist, um den Aktiven des Mountainbike-Sports, der mindestens 8 verschiedene Radsporttrendarten umfasst, die Möglichkeit zu eröffnen, ihren Sport in Hannover auszuüben.

Begründung:
Der Mountainbike-Sport erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit in allen Altersgruppen. Bisher nutzen viele Fahrerinnen und -fahrer öffentliche Gelände auf eigene Faust. Dabei kommt es zu Naturzerstörungen, Nutzungskonflikten und gefährlichen Situationen für alle Beteiligten, wie zuletzt in der Eilenriede. Die Eilenriede steht nicht nur für Natur, Naherholung und naturnahes Lernen, sie ist ebenso ein Ort für die sportliche Freizeitgestaltung. Das gewachsene Interesse an Geländestrecken für das Mountainbiking betrifft auch Hannovers Stadtwald. Um die Umsetzung für MountainbikerInnen attraktiv, aber auch für andere NutzerInnen der Eilenriede nicht störend zu gestalten, soll eine Streckenführung gemeinsam mit dem Eilenriedebeirat und den betroffenen Gruppen erarbeitet werden. Idealerweise lassen sich wenig genutzte Spazier- und Reitwege in die Streckenführung für die MountainbikerInnen einbinden.
Vor diesem Hintergrund ist die Erschließung einer Strecke für Mountainbikefahrerinnen und -fahrer sinnvoll, um ihnen ein attraktives Angebot zur Ausübung ihres Sportes zu machen.

Christine Kastning Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender