Zum Inhalt springen

In die nächste Ratsversammlung

14.12.2021

A N F R A G E
gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Bildungsbüro der Landeshauptstadt Hannover

Das kommunale Bildungsbüro der Landeshauptstadt Hannover wurde 2015 im Rahmen der Bildungsregion Hannover eingerichtet. Das Bildungsbüro gilt als ein Referenzprojekt; hier widmet man sich unter anderem dem datenbasierten Bildungsmonitoring, der schulischen Erstberatung für Zugewanderte und dem regionalen Entwicklungsprozess zur schulischen Inklusion.

Das Bildungsbüro ist einerseits eine Informations- und Anlaufstelle für die einzelnen Bildungsinstitutionen sowie anderseits eine Vermittlungs- und Koordinierungsstelle zwischen den verschiedenen Bildungswelten. Zusätzlich ist das Bildungsbüro Initiator- und Moderator von Abstimmungs- und Vernetzungsprozessen.

Es ist die erste Anlaufstelle für die schulische Erstberatung, die bei Fragen rund um das Thema Schule weiterhilft.

Von diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Wie viele Beratungsgespräche wurden seit der Einrichtung des Bildungsbüros geführt? Bitte eine Auflistung nach Monat/Jahr.
  2. Wie wurden bzw. werden die Beratungsgespräche während der anhaltenden Pandemie geführt und um welche Inhalte geht es?
  3. Wie hoch ist der Anteil der schulischen Erstberatung bei den Hilfesuchenden mit Zuwanderungshintergrund?

Lars Kelich
Fraktionsvorsitzender