SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

• Kulturausschuss
  • Verwaltungsausschuss

gemäß § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Pimp Your Town: Einrichtung von öffentlichen Bühnen für kulturelle Veranstaltungen

zu beschließen:

Die Verwaltung prüft den innerstädtischen Bereich sowie die Stadtteilzentren auf drei geeignete Plätze für öffentliche Bühnen für Open-Air-Veranstaltungen, die in der Zeit zwischen März und Oktober von der Öffentlichkeit genutzt werden können. Die von der Stadt zu errichtenden Bühnen sollten sich idealerweise gegenüber der Umgebung abheben. Sie sollten unkompliziert im Sinne einer „Agora“ in den Monaten März bis Oktober von allen Bürger*innen genutzt werden können, wie es auch für die Bewerbung Hannovers zur Kulturhauptstadt angedacht wird. Parteipolitische Veranstaltungen bleiben ausgeschlossen. Die Bühnen sollten mit Anschlüssen für elektrische Energie und Möglichkeiten für den Datenverkehr ausgerüstet sein.

Begründung:

Nahezu täglich finden in Hannover öffentliche Veranstaltungen wie Konzerte, kulturelle Vorführungen oder Kundgebungen unter freiem Himmel statt. Jedes Mal müssen die Veranstalter*innen umfangreiche und kostenträchtige Bühnenaufbauten dafür vornehmen. Im Sinne einer offenen demokratischen Stadtgesellschaft und als innovative Idee für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt sollte die Stadt den interessierten Bürger*innen solche Gelegenheiten zur Verfügung stellen.Mit diesem Antrag greifen die Fraktionen einen Antrag aus dem Planspiel „Pimp Your Town“ 2018 auf (DS 1638/2018).

Lars Kehlich

Jens Seidel