SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

In den Verwaltungsausschuss

8. Juli 2008

Antrag gem. § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Neubau Schloss Herrenhausen (Zur Info-DS 1301/2008)

Antrag, zu beschließen

1. Für den Architektenwettbewerb sind folgende Aspekte zu berücksichtigen: a) Im Zuge der in der I-DS 1301/2008 beschriebenen Auswahl sind Architekturbüros einzubeziehen, die ihren Sitz in der Region Hannover haben. Ebenso sind junge Planungsbüros zu beteiligen. Eine Beratung durch Landschaftsarchitekturbüros ist sicherzustellen. b) Der gesamte Baukörper und die Zugänge zum Schloss-Innenhof sind barrierefrei zu gestalten. c) Das Gebäude ist in Passivhausstandard zu errichten. d) Im Rahmen des Wettbewerbs soll geprüft werden, inwieweit die im Großen Garten verbliebenen Reste der Freitreppe für den Neubau genutzt werden können. e) Im Rahmen des Wettbewerbs soll geprüft werden, ob und wenn ja in welcher Form die Dächer der Seitenflügel als Aussichtsplattform öffentlich begehbar sein können.

2. Die in den Schloss-Innenhof führende Freitreppe ist öffentlich zugänglich zu machen.

3. Die museale Nutzung in den Flügeln des Schlosses sowie im Galeriegebäude wird als Ausstellungsbereich des Historischen Museums organisiert und verwaltet. Die Verwaltung wird beauftragt, den Ratsgremien ein Konzept vorzulegen. Für diese Nutzung ist eine wirtschaftliche Lösung für die Stadt auszuhandeln. Sie darf zu keiner erheblichen Mehrbelastung der städtischen Ausgaben für das Historische Museum führen. Eine entsprechende Finanzübersicht ist den Ratsgremien zur Beschlussfassung über den Erbbaurechtsvertrag vorzulegen.

4. Die Stadt beteiligt sich während der Laufzeit des Erbpachtvertrages nicht an Investitionen (z. B. für Wiederaufbau und zukünftige Instandhaltungen).

5. Das Abstellen von Fahrzeugen im Bereich des Ehrenhofes ist nicht zu gestatten.

Begründung: erfolgt mündlich

Christine Kastning Lothar Schlieckau