SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover In den - Stadtentwicklungs- und Bauausschuss - Verwaltungsausschuss

8. Juli 2008

Antrag gem. § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Leitbild Fahrradverkehr

Antrag, zu beschließen

1. Die Verwaltung wird beauftragt, ein Leitbild zum Fahrradverkehr in Hannover zu entwerfen und dem Rat zur Beschlussfassung vorzulegen. Folgende Punkte sind vorrangig als Ziel zu berücksichtigen: - Der Anteil des Radverkehrs am Modal Split ist in den nächsten zehn Jahren auf 25 % zu steigern - Die Zahl der Unfälle soll im gleichen Zeitraum drastisch im Sinne der Vision Zero reduziert werden - In verschiedensten Bereichen sollen die Qualitäten des Fahrradverkehrs verbessert werden: z.B. Fahrradabstellanlagen vor den Häusern, Beseitigung der Lücken im Radwegesystem für Berufspendler, Steigerung der Freizeitnutzung, Radwegenetz optimieren, Ausweisung weiterer Fahrradstraßen und Velorouten, Radwegereinigung, Winterdienst, Baustellenmanagement, Fahrradparkhäuser, Umsteigebeziehungen zum ÖPNV, Kommunikation der Maßnahmen über Internet - Das Leitbild soll sich auch an Dritte richten, den Fahrradverkehr in Hannover mit flankierenden Maßnahmen zu unterstützen (z. B. Bitte an Unternehmen, in ihren Bürogebäuden Duschen und Umkleiden für Fahrrad fahrende Beschäftigte vorzuhalten).

2. Zur Entwicklung und Umsetzung des Leitbildes wird als Gremium des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses eine Kommission Fahrradverkehr eingerichtet.

3. Je Fraktion wird eine Vertretung in die Kommission entsandt, ebenso wie ADAC, ADFC, Fuß e.V., VCD, BiU, Unfallforschung und Polizei sowie Üstra.

Begründung: In der Anhörung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses wurden die Einrichtung eines Beirates sowie die Aufstellung eines Leitbildes empfohlen, um eine qualitative Verbesserung und Stärkung des Radverkehrs in der Landeshauptstadt zu erreichen.

Christine Kastning Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender