In die nächste Ratsversammlung

A N F R A G E
gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Personalsituation in der Kulturverwaltung

Im Rahmen des im letzten Jahr beschlossenen Kulturentwicklungsplans „Vorwärts nach weit“ ist die Transformation der Kulturverwaltung ein wesentliches Modellprojekt, das zu einer starken Veränderung der Strukturen der Kulturverwaltung führen wird. Da diese Transformation auf der Grundlage eines Organisationsentwicklungsberichts erfolgen soll, ist eine umfassende Kenntnis der aktuellen personellen Situation in der Kulturverwaltung von zentraler Bedeutung.

Von diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Wie viele Stellen umfasst die Kulturverwaltung aktuell und wie viele von diesen Stellen sind unbesetzt (Bitte um Auflistung nach Eingruppierung, Ebene und Darstellung des Zeitraums, den die Stelle unbesetzt ist)?

2. Wie hoch ist die personelle Fluktuation in der Kulturverwaltung seit 2015 und wie verhält sich diese zur Fluktuation in der gesamten Stadtverwaltung bzw. in vergleichbar großen Organisationseinheiten der Stadtverwaltung?

3. Wie werden Stellen in Führungspositionen mit einem vergleichbaren Stellenprofil in den Kulturverwaltungen in deutschen Städten vergleichbarer Größe wie die Landeshauptstadt Hannover bewertet, und warum weicht die Stellenbewertung der LHH ggf. davon ab?

Lars Kelich