SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

gemäß § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Elternarbeit an Ganztagsgrundschulen verstärken

zu beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen,

wie das Ganztagsangebot dahingehend ausgeweitet werden kann, dass die Beteiligung und Einbeziehung der Eltern in die Ausgestaltung des Ganztagsangebotes verstärkt werden kann. Die beteiligten Träger*innen sollen bei der Prüfung mit eingebunden werden.

Die Ergebnisse sollen bis zum Ende des Jahres 2021 dem Schul- und Bildungsausschuss sowie dem Jugendhilfeausschuss vorgestellt werden.

Begründung

Das Schulleben wird maßgeblich von den arbeitenden Lehrkräften, den pädagogischen Fachkräften in Verbindung mit den Schüler*innen und ihren Eltern gestaltet. Für Eltern ist es teilweise schwierig, einen Einblick in diese Arbeit zu erhalten bzw. sich auch in Bezug auf den Ganztag zu beteiligen. Daher ist es wichtig, sie stärker als bisher in die Arbeit am Kind miteinzubeziehen und geeignete Rahmenbedingungen sowie Angebote zu schaffen, wodurch dies gelingen kann.

Es sind bereits gute Strukturen vorhanden, die mit diesem Antrag mit Hinblick auf die Elternarbeit verbessert und weiterentwickelt werden können.

Lars Kelich

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian