04.04.2017

A N F R A G E
gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Engagement für den Stadtteil Mühlenberg im Stadtbezirk Ricklingen

Der Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Wettbergen, Oberricklingen, Ricklingen und Mühlenberg liegt im Südwesten der Landeshauptstadt Hannover und gibt fast 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner ein Zuhause. Die einzelnen Stadtteile unterscheiden sich u.a. aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte voneinander, sie haben alle ihre Stärken und Schwächen. Viele Vereine, Institutionen, Interessengemeinschaften u.a.m. sorgen in den Stadtteilen für ein aktives und engagiertes Miteinander, welches den Stadtbezirk als Ganzes auszeichnet.

Die städtebauliche und strukturelle Situation des Mühlenbergs muss besonders betrachtet werden. Nicht umsonst ist der Stadtteil in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen worden.

Die Berichterstattung in der letzten Zeit, insbesondere über den Mühlenberg, entspricht in vielen Punkten so gar nicht der tatsächlichen Situation vor Ort und führt zu einer Stigmatisierung, die nicht angemessen ist.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Was wurde von der Verwaltung in den letzten Jahren unternommen, um die Entwicklung des Stadtbezirks und seiner Stadtteile zu stärken?
  2. Wie werden die Bürgerinnen und Bürger in diese Prozesse eingebunden und beteiligt?
  3. Wie beurteilt die Verwaltung die Perspektive der einzelnen Stadtteile im Stadtbezirk Ricklingen, insbesondere vor dem Hintergrund einer wachsenden Bevölkerung?

Christine Kastning