Mit unserem Konzept "HANNOFUTURE City" machen wir Vorschläge zur Weiterentwicklung der Innenstadt. Auf dieser Seite stellen wir unsere Vorschläge zur Weiterentwicklung des Theodor-Lessing-Platzes und der Leinstraße vor:
TLP - Rathauskontor Foto: Lars Kelich

Der Einmündungsbereich der Leinstraße in die Marktstraße (oben rechts im Bild) wird als Shared-Space-Fläche ausgewiesen, sodass der Theodor-Lessing-Platz (auf der linken Seite im Bild rechts oben) näher an den Köbelinger Markt heranwächst und diesen nach seiner Umgestaltung im Rahmen von City 2020+ näher an das Neue Rathaus anbindet. Hierzu wird auch eine Erneuerung des Theodor-Lessing-Platzes mitgedacht, der als neue Funktion ebenfalls ein kleiner kultureller Spot werden kann, zumal er direkt am Kubus und dem neuen Lernort Erinnerungskultur im Rathauskontor (großes Bild) liegt. Da besonders der neue Lernort durch größere Gruppen (z.B. Schulklassen) frequentiert sein wird, bietet sich der Theodor-Lessing-Platz darüber hinaus als idealer Treff- und Sammelpunkt an, der durch Kunst im öffentlichen Raum aufgewertet werden sollte, um ihm so einen besonderen Charakter zu verleihen.

Das würde den gesamten Bereich nicht nur aufwerten, sondern auch die durch City 2020+ begonnene Entwicklungsperspektive fortsetzen. Es entstünde eine attraktive Fußwegeverbindung von der Markthalle über den Köbelinger Markt und den Theodor-Lessing-Platz bis zum Friedrichswall, nach dessen Querung man direkt am Neuen Rathaus ankäme. Es wäre eine Verbindungsstrecke mehrerer touristischer Highlights der Stadt Hannover am Südrand der Innenstadt.

Entscheidend für diese Entwicklung ist die perspektivische Umsetzung des Projektes Köbelinger Markt aus dem Stadtentwicklungskonzept City 2020+. Auf diese Weise lassen sich zwei Stadtentwicklungskonzepte erfolgreich miteinander verbinden.

TLP - Leinstraße Foto: Lars Kelich

____________________________________________________________________________________________

So stellen wir uns eine attraktive Innenstadt mit einer Aufwertung von Theodor-Lessing-Platz und Leinstraße vor. Unsere Vorschläge werden wir im Dialog mit Gewerbetreibenden, Kultuschaffenden, Anwohner*innen und Nutzer*innen diskutieren und weiterentwickeln - für eine Innenstadt der Zukunft!