SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

In den

• Schul- und Bildungsausschuss
  • Verwaltungsausschuss

• Stadtbezirksrat 04 Buchholz-Kleefeld (zur Kenntnis)
  • Misburg-Anderten (zur Kenntnis)

Dringlichkeitsantrag
gemäß § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Neue Grundschule im Roderbruch

zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen und darzulegen, ob der Bedarf für eine neue Grundschule im Roderbruch besteht und wie sich diese ggf. realisieren ließe.

Die Ergebnisse dieser Prüfung sollen den zuständigen Gremien (Stadtbezirksräte, Ratsgremien) im 4. Quartal 2021 vorgelegt werden.

Begründung:

Im Kontext der Diskussion über die neuen Schulbezirksgrenzen im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld im Zusammenhang mit der zusätzlichen Grundschule Nackenberger Straße (DS 2477/2020 N1) ist deutlich geworden, dass die meisten Kinder aus dem Roderbruch und aus der Vogelsiedlung relativ weite und streckenweise gefährliche Wege auf dem Weg in eine der diesem Quartier zugeordneten Grundschulen (GS Groß-Buchholzer Kirchweg, GS Lüneburger Damm und GS Nackenberger Straße – Arbeitstitel) auf sich nehmen müssen. Die einzige Grundschule im Quartier, die Primarstufe der IGS Roderbruch, ist aufgrund des Modellcharakters der Schule keine Regelschule.

Im Rahmen des MHH-Neubaus soll geprüft werden, ob eine Wohnbebauung auf den künftigen Altflächen der Medizinischen Hochschule vorgesehen ist und ob ein Teil der Altfäche evtl. für einen Grundschulneubau erworben werden könnte.

Vor diesem Hintergrund soll geprüft werden, ob und wo eine Grundschule im Quartier Roderbruch gegründet werden könnte.

Afra Gamoori
Stv. Fraktionsvorsitzende