In die nächste Ratsversammlung

19.08.2019

A N F R A G E gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Interkulturelle Bildungsarbeit

Es gibt ein Pilotprojekt zur interkulturellen Bildungsarbeit an hannoverschen Schulen. Bislang erhalten die IGS Kronsberg, die Peter-Ustinov-Schule und die Grundschule Mühlenberg die Unterstützung. Mit dem Doppelhaushalt 2019/20 wurde 120.000 Euro für den weiteren Ausbau beschlossen. Ein Teil der Mittel wird auf Beschluss des Schul- und Bildungsausschusses vom 15. Mai 2019 nun für die Grundschulen Tegelweg und Hägewiesen verwendet.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Nach welchen Kriterien sind die bislang beteiligten Schulen ausgewählt und ließen sich die Kriterien auch auf weitere Schulen anwenden?
  2. Wie wurden die beteiligten Schulen bisher unterstützt, welche Erfahrungen haben sie mit der Unterstützung gemacht, und wie bewertet die Stadtverwaltung deren Einsatz?
  3. Welche Planungen gibt es, um weiteren Schulen eine interkulturelle Fachkraft zu ermöglichen?

Christine Kastning
Fraktionsvorsitzende