In die nächste Ratsversammlung

18.02.2019

A N F R A G E gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Einnahmen aus der Erhöhung der Eintrittspreise und Kursgebühren der städtischen Bäder

Mit Beschluss der Drucksachen 1992/2017 und 2731/2017 sind die Eintrittspreise und Kursgebühren der städtischen Bäder zur Umsetzung des Konsolidierungsziels aus dem HSK IX erhöht worden. Hierbei wurde mit Beschluss des Änderungsantrags der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP festgelegt, dass Mehreinnahmen die über das Konsolidierungsziel von 243.873 Euro hinausgehen zur Attraktivitätssteigerung der städtischen Bäder genutzt werden sollen.


Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Sind im Haushaltsjahr 2018 Mehreinnahmen über dem Konsolidierungsziel erzielt worden und wie hoch waren diese?
  2. Welche Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung sollen in den städtischen Bädern vorgenommen werden?
  3. Profitieren alle städtischen Bäder gleichermaßen von den Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung?

Christine Kastning
Fraktionsvorsitzende