In die nächste Ratsversammlung

16.03.2021

A N F R A G E
gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Europäischer Hilfefonds für die am stärksten benachteiligten Personen (EHAP)

Die Zielgruppe des Europäischen Hilfefonds für die am stärksten benachteiligten Personen (EHAP) sind besonders benachteiligte und neuzugewanderte Bürger*innen und deren schulpflichtige Kinder von bis zu sieben Jahren. Das Förderziel ist die Verhinderung von sozialer Ausgrenzung von armutsgefährdeten Personen. Demnach werden aus dem EHAP Förderfonds Menschen aus Rumänien und Bulgarien beraten und betreut auf dem Weg zur Integration. Die Mittel werden nicht der direkten finanziellen Unterstützung der Zielgruppe eingesetzt, sondern um der Zielgruppe auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben in einer für sie neuen Umgebung mit unbekannten Strukturen zu unterstützen.

Die erste Förderperiode umfasst den Zweitraum zwischen dem 1. Januar bis zum 31. Dezember 2020.

Von diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Welche Summe wurde für die Landeshauptstadt Hannover für diesen Förderzeitraum bewilligt?
  2. Welche Strukturen wurden von der bewilligten Summe finanziert und welche Angebote konnten der Zielgruppe gemacht werden?
  3. Wieviel Personen wurden über die Mittel aus dem EHAP Förderfonds erreicht und welche Beratungsschwerpunkte gab es?

Lars Kelich