In den

Antrag auf Anhörung gemäß § 35 der Geschäftsordnung

des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Nachtbürgermeister*in

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit dem Ausschuss für Haushalt, Finanzen und Rechnungsprüfung und mit dem Kulturausschuss zum nächstmöglichen Termin eine Anhörung zum Thema Nachtbürgermeister*in durchzuführen.

An eine*n Nachtbürgermeister*in knüpfen sich viele Erwartungen. Nicht zuletzt sind die Corona-Verordnungen für die Clubszene und viele Gastronom*innen in der geforderten Reaktionszeit weder leicht noch schnell nachzuvollziehen. Deswegen wünscht sich auch die Clubszene in Hannover eine Ansprechperson, die hier vermittelnd tätig wird und sich auf kreative Weise um die Organisation des Nachtlebens kümmert.

Dabei steht das Nachtleben einer Stadt für viele positive Erlebnisse und für kulturelle, soziale und kreative Begegnungen. Gleichzeitig klagen Anwohner*innen an den Party-Hotspots über Lärm und Dreck und wünschen sich zumindest Vereinbarungen, die von allen eingehalten werden.

Als Expert*innen werden zu diesem Thema eingeladen:

• Lena Leach, Inhaberin der „UnschlagBar“, Hannover
  • Jakob J. Lübke, Nachtbürgermeister Osnabrück
  • Hendrik Meier, Mannheims Night Mayor
  • Anna Rau, Geschäftsführerin des Deutsch-Europäischen Forums für urbane Sicherheit, Hannover
  • Nils Runge / Thorsten Neumann, Nachtmanager Stuttgart
  • Jakob F. Schmid, Abteilung Städtebauliche Sanierung und Projektentwicklung der Freien und Hansestadt Hamburg, Bezirk Eimsbüttel, Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung

Im Rahmen der Anhörung sollen die folgenden Fragen thematisiert werden:

• Welche Befugnisse kann ein*e Nachtbürgermeister*in haben und wo sollte eine solche Funktion in der Verwaltung angesiedelt sein?
  • Welchen Benefit kann ein*e Nachtbürgermeister*in im Spannungsfeld Nachtleben

und Anwohner*innenschaft entfalten?

• Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Clubszene, Stadtverwaltung und Bürger*innen gestaltet werden?
  • Für welche Bereiche und für welche Stadtteile Hannovers bietet sich ein*e Nachtbürgermeister*in an?

Lars Kelich